ABPI – Fachbereiche

Grifffigkeits- und Texturmessungen performancebasierte Erstprüfungen

Unser Aalener Baustoffprüfinstitut – ABPI gibt es nunmehr seit 50 Jahren. Diplom-Ingenieur Joachim Schmid ist nicht nur geschäftsführender Gesellschafter und Prüfstellenleiter, sondern auch öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Materialprüfung und Bewertung von Verkehrsflächen, Erdarbeiten und Mineralstoffen.

Fachkenntnis führt zur Verlässlichkeit –
Voraussetzung für Vertrauen und Innovation.

ASPHALT UND BITUMINÖSE BINDEMITTEL

Asphalt bietet einen hohen Fahrkomfort. Er kann durch Texturgestaltung lärmtechnisch und optisch optimiert werden. Dank des Bindemittels Bitumen ist er in Verbindung mit Performance-prüfungen für höchste Fahrbahn-belastungen dimensionierbar

BETON

Etwa 5 -10% der Straßen und Autobahnen in Deutschland bestehen aus Beton. Beton bietet den Vorteil der Langlebigkeit. Durch einbautechnische und/oder oberflächengestalterische Maßnahmen lassen sich lärmmindernde, griffige und dauerhafte Fahrbahnoberflächen gestalten.

PERFORMANCEKENNWERTE FÜR FAHRBAHNEN AUS BETON UND ASPHALT

Es ist möglich und wichtig, Straßenbefestigungen im Rahmen von Neubaumaßnahmen, explizit bei hoher Schwerverkehrsbelastung, rechnerisch auf der Grundlage der RDO zu dimensionieren.

GESTEINSKÖRNUNGEN

Zur Herstellung von Asphaltmischgut und Beton kommen verschiedene Gesteinskörnungen in unterschiedlichen Korngruppen zum Einsatz. Diese können natürlichen Ursprung als auch industriell hergestellt oder recyclierte Gesteinskörnungen sein.
 

ERSATZBAUSTOFFE

Seit August 2023 gilt die neue Ersatzbaustoffverordnung. Diesem Aspekt haben wir Rechnung getragen und unseren Akkreditierungsbereich entsprechend ausgeweitet. Diese Verordnung schafft bundesweite Regelungen zur Verwertung gütegesicherter Ersatzbaustoffe.
 

BODENUNTERSUCHUNGEN UND GEOLOGIE

Untersuchungen der Tragfähigkeit und Bearbeitbarkeit des Baugrundes sind unabdingbar, denn sie sind die Grundlage für eine planbare und prozesssichere Bauausführung sowie Dauerhaftigkeit und Verkehrs-sicherheit des Straßenbauwerks.
 

UMWELTDATEN - ALTLASTEN

Altlasten entstehen durch umweltgefährdende Stoffe, die Bodenveränderungen sowie Verunreinigungen des Grundwassers bedingen können und bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben zu berücksichtigen sind. Diese sind in der die Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV) definiert.

 

GRIFFIGKEIT - TEXTUR - EBENHEIT UND SCHICHTENAUFBAU

Durch schnellfahrende zerstörungsfreie Messmethoden ermitteln wir Daten anhand derer wir die Texturmerkmale, die Griffigkeit, die Fahrbahnebenheit sowie den Schichtenaufbau von Verkehrsflächenbefestigungen bestimmen können.
 

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